Wir trauern um Wilhelm Wilke

2. Januar 2024

In tiefer Trauer und mit schwerem Herzen nehmen wir Abschied von einem wahren Herzstück unseres Vereins. Wilhelm Wilke war ein langjähriges Vorstandsmitglied und hat engagiert das Amt des Kassenwartes ausgeführt. Darüber hinaus war seine Präsenz im ganzen Verein zu spüren – er hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen aller Sparten und setzte sich unermüdlich für die Belange unseres Vereins ein.

Mit über 63 Jahren Mitgliedschaft prägte er den TuS Seershausen/Ohof wie kaum ein anderer. Als Fußballer im Jugendbereich war er schon früh sportlich aktiv. Seine große Leidenschaft fand er dann beim Tischtennis, wo er nicht nur aktiv bis zuletzt Punktspiele bestritt, sondern früher auch als Spartenleiter wertvolle Akzente setzte.

In seiner über drei Jahrzehnte andauernden Amtszeit als Kassenwart des Vorstandes engagierte er sich mit unermüdlichem Einsatz, großem Fachwissen und unübertroffener Sorgfalt. So waren die Vereinsfinanzen zu jeder Zeit absolut gesichert.

Wilhelm Wilke hat sich in seiner Vorstandsarbeit immer als Fels in der Brandung gezeigt: in seiner ruhigen und absolut menschlichen Art war er ein verlässlicher Ansprechpartner in jeder Situation. Bei allen Entscheidungen, die in seiner Amtszeit getroffen wurden, haben wir auf seine Meinung vertraut und seine Vorschläge und Ideen berücksichtigt.

Wir können auf eine wirklich sehr gute und enge Zusammenarbeit zurückblicken, die uns immer viel Freude bereitet hat. Diese Zeit werden wir immer in guter Erinnerung behalten.

Besonders hervorzuheben ist auch sein Wirken über die Vereinsgrenzen hinaus. Sei es bei der Zusammenarbeit mit anderen Vereinen oder auch besonders bei seiner aktiven Tätigkeit beim NFV Kreis Gifhorn. Dort nahm er bis zu seinem plötzlichen Tod im Vorstand die Position des Kreis-Schatzmeisters ein. Seine herausragende Vernetzung auf sportlicher Ebene des Landkreises haben dem  TuS Seershausen/Ohof ebenfalls stets weitergeholfen, wenn externer Rat benötigt wurde. 

Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand gehörte Wilhelm Wilke dem Ehrenrat des TuS Seershausen/Ohof an. Dort spiegelte sich ebenfalls seine Tatkraft und Erfahrung wider. Mit Weitblick und großer Erfahrung übernahm er auch in diesem Gremium Verantwortung.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Momenten bei seiner Familie und seinen Angehörigen, denen wir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.

Wir verabschieden einen außergewöhnlichen Menschen, dessen großes Engagement das Vereinsleben nachhaltig prägte und werden uns immer an sein bedeutendes Wirken für unseren Verein und die gemeinsam erlebte Zeit erinnern.

Im Namen des TuS Seershausen/ Ohof

Jana Gerike und Jutta Nicks

magnifier linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram